Texte mit Herz und Ziel
WerbeWichtel-Leistungen
Als Texterin habe ich meinen Kundinnen und Kunden gegenüber eine große Verantwortung. Mit meinen Texten kommuniziere ich im Namen eines Unternehmens beziehungsweise einer Marke mit den Leserinnen und Lesern. Ich kann also nicht einfach drauflos schreiben, wie es mir beliebt. Am Beginn jedes Projekts steht die Recherche. Danach wird ein Konzept ausgearbeitet und Ziele müssen definiert werden. Erst dann beginnt die Arbeit, dessen Ergebnis später offen sichtbar sein wird, deren Qualität aber durch die zuvor geleisteten Arbeitsschritte erst ermöglicht wurde.

Web-Texte
Ich habe mich auf Online-Texte spezialisiert. Das bedeutet zwar nicht, dass ich nicht auch fähig wäre, Texte für Druckwerke zu verfassen, allerdings ist eine Spezialisierung durchaus gerechtfertigt. Erstens ist das Leseverhalten online aufgrund unterschiedlicher Bedingungen etwas anders als im Print und zweitens verlangen auch die Prozesse der Publikation oft unterschiedliches Spezialwissen.
Natürlich kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass etwas, das online funktioniert auch im gedruckten Werk funktioniert und umgekehrt. Ich empfehle allerdings immer eine Optimierung an das jeweilige Medium. Ein Druckwerk wird beispielsweise nie für die Indexierung durch eine Suchmaschine optimiert sein müssen, was sich dann zum Beispiel häufig in Unterschieden bei den Überschriften ausdrückt.