Wichtigste Content Marketing Ziele

  • Branding (Bekanntheit) 77,22% 77,22%
  • Kundenbindung 55,70% 55,70%
  • Performance (Vertrieb) 54,43% 54,43%
  • SEO 45,57% 45,57%
  • Sonstiges 10,13% 10,13%
Eine Umfrage des Anbieters für Performance-Marketing Ligatus zeigt, welche Ziele Unternehmen in der DACH-Region 2016 beim Content Marketing besonders wichtig sind. Mit über 77 Prozent steht Branding an der Spitze. Dennoch werden auch die anderen Vorteile von Content Marketing Bemühungen nicht verkannt.

Storytelling

Das klassische Push-Marketing wird immer öfter als störend empfunden. Gelungenes Content-Marketing ist unaufdringlicher und nachhaltiger. „Markteing erzählt der Welt, dass du ein Rockstar bist. Content Marketing zeigt, dass du einer bist“ twitterte einmal der Content Marketing Guru Robert Rose.

Storytelling wird zwar immer häufiger als nichtssagendes Buzzword gebraucht, allerdings hat die Erzählmethode richtig angewandt viele Vorteile gegenüber klassischem Marketing.

Die Geschichte dahinter

Auch Ihre Marke oder Unternehmen hat mindestens eine Geschichte, die erzählt werden will. Dazu reicht es aber nicht aus, einfach nur die Firmengeschichte chronologisch herunter zu rattern. Eine Geschichte will gefunden, freigelegt und geschickt erzählt werden. Oft sind MitarbeiterInnen des betreffenden Unternehmens zu stark involviert um das emotionale Herz der Geschichten zu erkennen oder um festzustellen, was für die Zielgruppe tatsächlich interessant sein könnte. Hier ist die Hilfe einer Außenstehenden von unschätzbarem Wert.

Kundenbindung

Customer Engagement: KundInnen langfristig ans Unternehmen binden, indem man sie an der Entwicklung des Unternehmens und dessen Produkten Teil haben lässt.

Markenbekanntheit

Brand Awareness: Content Marketing hilft, die Berührungspunkte mit dem Unternehmen, der Marke oder den Produkten zu steigern und so die Markenbekanntheit zu erhöhen.

Markentreue

Brand Loyalty: Zeigen Sie Ihren KundInnen, warum sich Treue bezahlt macht. Geben Sie ihnen das Gefühl, zur Unternehmens-Familie zu gehören, indem Sie sie stärker einbeziehen.

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