Online-Werbung wirkt

So selbstverständlich, wie wir uns mittlerweile online bewegen, so selbstverständlich sind auch unterschiedlichste Wege des Online-Marketing geworden. Dass Online-Werbung wirkt, zeigt eine Studie des Marktforschers Ipsos.

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77% der Online-VerbraucherInnen lassen sich durch Online- und Offline-Inhalte bzw. Web-Anzeigen motivieren, über Online-Kanäle sogleich nach weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu suchen.

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Dass Unternehmens-Mitteilungen die Einschätzung von Kundinnen und Kunden zu einer Marke beeinflussen, bestätigen immerhin 39% der österreichischen Online-Verbraucherinnen und Verbraucher.

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Alleine aufgrund der Verfügbarkeit relevanter Informationen gaben 22% derjenigen, die sich auf dem Smartphone über Produkte informieren an, schon einmal eine Marke gekauft zu haben, die ansonsten für sie nicht in Frage gekommen wäre.

Online-Werbetexte

Online Werbung ist extrem vielseitig und auch zwischen reinen Text-Ads, Bildbannern und Video-Overlays liegen noch unglaublich viele verschiedene Abstufungen. Ohne Text kommen aber die wenigsten Werbeformate aus. Besonders wichtig sind gute Texte beispielsweise bei der Suchmaschinenwerbung (zB. Google AdWords) oder auch bei vielen Werbeformaten im Social Web (zB. auf Facebook).

LandingPages

Fast alle Webseiten sind LandingPages, doch die meisten von ihnen wurden nicht eigens als solche konzipiert und gestaltet. Bei der Conversion-Optimierung, wenn man also Userinnen und User möglichst gut bis zum gewünschten Ziel führen will, sind durchdachte und ausgestaltete Landingpages allerdings unerlässlich.

Auf User ausgerichtet

Online-Werbung unterliegt laufender Analysen und lässt sich auf Interessen und Vorlieben ideal ausrichten.

Kurz und bündig

Je kürzer ein Text sein muss, desto mehr Geschick ist für seine optimale Erstellung von Nöten.

Produkttexte

Eigene, optimierte Produkttexte sind immer besser als Herstellerangaben, die überall verwendet werden.

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