Produkte & Werbung
Ads, Shopping und Produkt-LandingPages
Von extrem kurz gehaltenen Anzeigentexten zu Produktseiten für Webshops über die Hersteller-Angaben hinaus bis hin zu ausgefeilten LandingPages: Verkaufsseiten und Verkaufstexte im Internet folgen nur mehr teilweise klassischen Regeln des Marketing. Noch immer sind Online-Medien neu und alle paar Monate gibt es neue Erkenntnisse. Nur wer am Ball bleibt, kann ein Optimum erreichen.
- potentielle KundInnen ansprechen
- optimierte Userführung
- informieren und überzeugen
- Conversion-Optimierung
Online-Werbung wirkt
So selbstverständlich, wie wir uns mittlerweile online bewegen, so selbstverständlich sind auch unterschiedlichste Wege des Online-Marketing geworden. Dass Online-Werbung wirkt, zeigt eine Studie des Marktforschers Ipsos.
%
77% der Online-VerbraucherInnen lassen sich durch Online- und Offline-Inhalte bzw. Web-Anzeigen motivieren, über Online-Kanäle sogleich nach weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen zu suchen.
%
Dass Unternehmens-Mitteilungen die Einschätzung von Kundinnen und Kunden zu einer Marke beeinflussen, bestätigen immerhin 39% der österreichischen Online-Verbraucherinnen und Verbraucher.
%
Online-Werbetexte
Online Werbung ist extrem vielseitig und auch zwischen reinen Text-Ads, Bildbannern und Video-Overlays liegen noch unglaublich viele verschiedene Abstufungen. Ohne Text kommen aber die wenigsten Werbeformate aus. Besonders wichtig sind gute Texte beispielsweise bei der Suchmaschinenwerbung (zB. Google AdWords) oder auch bei vielen Werbeformaten im Social Web (zB. auf Facebook).
LandingPages
Fast alle Webseiten sind LandingPages, doch die meisten von ihnen wurden nicht eigens als solche konzipiert und gestaltet. Bei der Conversion-Optimierung, wenn man also Userinnen und User möglichst gut bis zum gewünschten Ziel führen will, sind durchdachte und ausgestaltete Landingpages allerdings unerlässlich.
Auf User ausgerichtet
Online-Werbung unterliegt laufender Analysen und lässt sich auf Interessen und Vorlieben ideal ausrichten.
Kurz und bündig
Je kürzer ein Text sein muss, desto mehr Geschick ist für seine optimale Erstellung von Nöten.
Produkttexte
Eigene, optimierte Produkttexte sind immer besser als Herstellerangaben, die überall verwendet werden.